Jetzt Vitamin D tanken


Mangel führt zu Knochenschmerzen
Jetzt Vitamin D tanken

Jedes Jahr gegen Ende des Winters stellen sich besonders viele Patienten mit unklaren Knochen- oder Muskelschmerzen beim Arzt vor. Der Grund: Die kalte und sonnenlose Jahreszeit fördert einen Vitamin-D-Mangel. Und der schlägt auf die Knochen. Höchste Zeit, den Vorrat an Vitamin D wieder aufzufüllen.

Bei unklaren Schmerzen an Vitamin-D-Mangel denken

Nuklearmediziner berichten, dass die Anzahl an Patienten mit unklaren Schmerzen in den Knochen oder Muskeln im Frühling ungewöhnlich hoch ist. Fachärztliche Untersuchungen klären die Ursache: „Dabei stoßen wir häufig auf einen ausgeprägten Vitamin-D-Mangel“, erklärt Detlef Moka, Vorsitzender vom Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner (BDN).

Ein Vitamin-D-Mangel liegt vor, wenn die Konzentration des Sonnenvitamins unter 25 Nanomol pro Liter Blut sinkt. Bei einem schweren Defizit sind es weniger als 10 Nanomol pro Liter. Dann kommt es zu Beschwerden wie allgemeiner Müdigkeit, depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen oder Anfälligkeit für Infekte. Auch die Muskeln und Knochen leiden unter dem Mangel. Knie und Rücken schmerzen und die Muskeln verkrampfen. Besteht der Mangel über einen längeren Zeitraum, drohen Muskelschwäche und Knochenerweichung mit einer erhöhten Anfälligkeit für Knochenbrüche.

Sonnentage ausnutzen

Da kommt der Frühling gerade Recht. Denn unser Körper bildet Vitamin D von selbst, sobald UVB-Strahlung, die von der Sonne abgegeben wird, auf die menschliche Haut trifft. „Wir machen Patienten mit Vitamin-D-Defiziten daher zuerst auf die Möglichkeit aufmerksam, gesunde Sonnenbäder zu nehmen“, betont Dr. Moka. Die empfehlenswerte Dauer des Sonnenbades hängt vom jeweiligen Hauttyp ab. Besser nicht übertreiben, sondern stufenweise beginnen.
Bei einem starken Mangel können Betroffene zusätzlich Vitamin-D-Kapseln oder -Tropfen einnehmen. Über Dosis und Dauer der Anwendung berät Sie Ihr Apotheker.

Wir sind zertifiziert

News

Vitamin-A-Mangel vorbeugen
Mutter und Kind mit frisch geernteter Karotte. Bei aller Begeisterung für Veganismus dürfen gerade bei Kindern die Vitamine nicht vergessen werden.

Für Schwangere und Veganer*innen

Wer regelmäßig Milchprodukte, Eier und Fleisch isst, braucht sich um seinen Vitamin-A-Haushalt keine Gedanken zu machen. Doch wie sieht das bei veganer Ernährung aus? Und was müssen Schwangere beachten?   mehr

Blut spenden hilft allen

Frau sitzt in einem Sessel und spendet Blut.

Mangelware Blut

Ob bei einer Operation, bei Geburtskomplikationen oder einem schweren Unfall -Bluttransfusionen können Leben retten. Damit genügend davon zur Verfügung steht, müssen Gesunde Blut spenden. Doch wer ist dafür geeignet, und was muss man darüber wissen?   mehr

Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang
Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang

Die Mitte macht´s

Viel hilft viel? Das gilt offenbar nicht beim Thema Schlaf. Denn nicht nur zu wenig Schlaf scheint Menschen schneller altern zu lassen. Das gleiche gilt wohl auch für zu viel Schlaf.   mehr

Hitze bedroht Gehirn und Nerven
Hitze bedroht Gehirn und Nerven

Von Schlaganfall bis Delir

Sommerliche Wärme wird von vielen Menschen als angenehm empfunden. Doch anhaltende Hitze und tropische Nächte können ernsthafte gesundheitliche Folgen haben – insbesondere für das Gehirn.   mehr

Wie viel Schreien ist normal?
Wie viel Schreien ist normal?

Quälende Säuglingskoliken

Viele Eltern kennen die Situation: Das Baby ist satt, frisch gewickelt und gesund – und schreit trotzdem über Stunden. Gerade in den ersten Lebensmonaten können sogenannte Säuglingskoliken Familien an ihre Belastungsgrenzen bringen. Was ist normal und wann muss das Schreien abgeklärt werden?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Damberg-Apotheke
Inhaber Sebastian Janicki
Telefon 02385/82 50
Fax 02385/64 05
E-Mail damberg-apotheke@t-online.de