Parkinson: 3-Minuten-Diagnose


Kurztelefonat zeigt Frühsymptome
Parkinson: 3-Minuten-Diagnose

Parkinson verändert die Aussprache von Vokalen, lange bevor sich erste motorische Ausfälle zeigen. Mit Hilfe eines Computerprogramms werteten US-amerikanische Forscher Stimmproben am Telefon aus und konnten die Parkinson-Patienten mit 86-prozentiger Genauigkeit heraushören.

Parkinson schlägt auf die Stimme

Parkinson: Die langsam fortschreitende neurologische Erkrankung, äußert sich in Muskelstarre, Zittern und Haltungsschäden. Doch schon vor den ersten motorischen Ausfällen machen sich kaum hörbare Stimmveränderungen bemerkbar. Sie könnten zukünftig bei der Früherkennung von Parkinson bedeutend sein. Dies berichten Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology. 

Die Forscher entwickelten ein Computerprogramm, mit dem sie die Sprechproben von 50 Parkinson-Patienten und einer gesunden Kontrollgruppe auswerteten. Im Frühstadium der Erkrankung verändern sich die Bewegungen in der Stimmritze bei dem Aussprechen von Vokalen. Dieser spaltförmige Raum sitzt zwischen den Stimmlippen im Kehlkopf. Seine Bewegung während des Sprechens ist für die Lautentstehung wichtig. Auch Rauchen oder Halsoperationen wirken sich auf die Stimmritze aus. Mit Hilfe des Computerprogramms versuchten die Forscher, die Stimmproben von gesunden Menschen und Parkinson-Patienten zu unterscheiden. Sie erreichten eine 86-prozentige Treffsicherheit.

3-Minuten-Test in Planung

In den nächsten zwei Jahren will Studienleiter Max Little das Computerprogramm weiter verbessern. Er plant, Ärzten ein Drei-Minuten-Anrufsystem zur Parkinson-Früherkennung zur Verfügung zu stellen. Einen Diagnose-Ersatz liefert ein Anruf zwar nicht. Doch er kann einen Richtwert liefern, der – zusammen mit weiteren Puzzlesteinen betrachtet – die Früherkennung von Parkinson erleichtert. So dient zum Beispiel auch der Verlust des Geruchssinns als Merkmal zur Parkinson-Früherkennung.

Wir sind zertifiziert

News

Diabetes erhöht Krebsrisiko
Diabetes erhöht Krebsrisiko

Auf zur Vorsorge!

Beim Typ-2-Diabetes drohen etliche Folgeschäden. Dabei gilt es nicht nur, auf Nieren, Augen und Nerven zu achten. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben auch ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten.   mehr

Tipps für sicheren Grillspaß
Tipps für sicheren Grillspaß

Heißes Sommervergnügen

Von Verbrennungen bis zu Magen-Darm-Infektionen: Das allseits beliebte Grillen hält eine ganze Menge Gefahren bereit. Hier gibt es Tipps, wie man sich davor schützt.   mehr

Waschen, cremen, inspizieren
Waschen, cremen, inspizieren

Hautpflege bei Diabetes

Eine Diabeteserkrankung wirkt sich auch negativ auf die Haut aus. Mögliche Folgen sind Pilzerkrankungen und unangenehmer Juckreiz. Mit einer guten Blutzuckereinstellung und der richtigen Pflege lässt sich jedoch gut vorbeugen.   mehr

Weiblicher Schlaf und Hormone
Weiblicher Schlaf und Hormone

Was machen Hormone mit dem Schlaf?

Ob man morgens ausgeschlafen oder müde ist, hängt von vielen Faktoren ab. Welchen Einfluss haben die Hormone?   mehr

Solarium erhöht Hautkrebsrisiko
Solarium erhöht Hautkrebsrisiko

Gefährliches „Vorbräunen“

Viele nutzen das Solarium, um mit vorgebräunter Haut in den Urlaub zu starten. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch: Künstliche UV-Strahlung kann das Risiko für schwarzen Hautkrebs deutlich steigern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Damberg-Apotheke
Inhaber Sebastian Janicki
Telefon 02385/82 50
Fax 02385/64 05
E-Mail damberg-apotheke@t-online.de